Daten werden geladen...
DWS Concept ARTS Conservative T
Fund Description

Technical trading system - The fund’s investment strategy pursues a forecast-free total return approach that does not follow any benchmark. The objective is to generate long-term absolute growth in all market phases. Based on a short to medium-term trend-following approach, the fully-automated trading programme developed by ARTS Asset Management adheres to clearly defined quantitative rules and monitors over 10,000 investment funds & ETFs.

Flexible investment guidelines - The mixed fund follows an active asset management approach that assesses the attractiveness of feasible investments and produces the current target allocation. Investments are made in the sectors and regions with the strongest trends. Depending on the market situation, the fund can raise its equity exposure up to 30%. The resulting 70% bond and money market exposure can be invested in the entire highly diversified bond universe and offers maximum flexibility. To limit the risk during negative stock market periods, the equity exposure can be reduced down to 0%.

Chances and Risks

Opportunities/Advantages
Flexible investment strategy - Equity, bond, or money market investments are selected according to market trends and investment policies, thus ensuring that your money is always invested in the markets that promise to be the most profitable.

Avoidance of long-term drawdowns - The professional total return concept ensures systematic risk management – free from human emotions.
 

Risks
If the product invests in an investment class based on a present upward trend, this development nevertheless may give way to a downward trend.

Upward trends cannot be utilized until the product invests in the relevant investment class.

Downward trends cannot be avoided until the product disinvests from the relevant investment class.

Fund Facts
ISIN
LU0093745825
WKN
WKN
Distribution Policy
Accumulating
Investment Company
Deutsche Asset Management S.A.
Custodian Bank
State Street Bank Luxembourg S.A.
Currency
EUR
Inception Date
01/06/1999
Switch to ARTS System
10/01/2004
Total Net Assets
185.59 Mln EUR
Best Performing Funds
of the recent 6 Months
UBAM Global High Yield Solution I (USD) Acc
June-September | Bonds
2.68 %
Schroder ISF Asian Local Currency Bond C (USD) Acc
November-December | Bonds
2.22 %
Ashmore SICAV Emerging Markets Short Duration Fund I (USD) Acc
October-December | Bonds
1.97 %
Legg Mason Western Asset US High Yield Bond Fund A (USD) Acc
June-September | Bonds
1.82 %
Fidelity Funds - US High Yield Fund A (EUR) Acc
June-August | Bonds
1.70 %
Ratings / Awards
Performance per 01/22/2019
Performance Chart since 10/01/2004
Performance
Performance since 10/01/2004 p.a.
4.81 %
Performance 12 Years p.a.
4.46 %
Performance 10 Years p.a.
5.49 %
Performance 7 Years p.a.
3.67 %
Performance 5 Years p.a.
1.89 %
Performance 3 Years p.a.
0.54 %
Performance 2 Years p.a.
-1.59 %
Performance 1 Year
-7.21 %
Performance YTD
0.70 %
FIGURES SINCE 10/01/2004
Volatility p.a.
3.81 %
Max. Drawdown
-12.37 %
Maximum Recovery [Days]
1378
Mod. Sharpe Ratio
1.26
Asset Allocation per 12/31/2018
Asset classes
Bonds
75.72 %
Money Market/Cash
20.43 %
Stocks
3.85 %
Currencies
EUR
69.27 %
USD
30.73 %
Sectors
World
1.32 %
World Sustainability
1.03 %
Real Estate
0.91 %
Health Care
0.59 %
Etfs
Etf Allocation
0.00 %
Factsheets & KIIDS
Factsheets
Factsheet EN
Key Information Documents KIIDS
Key Information Document (KIID) EN
All figures are based on the NAVs calculated by the respective custodian bank. No back-test data is used in the depiction and calculation of performance and value. Past performance is no guarantee for the future development of an investment fund. Every capital investment carries risk. Rates may rise and fall. Variation of foreign exchange rates may aversely influence performance. Issuing and repurchase fees are not included in the calculations of performance. The information provided on this website are generally, not taking in consideration individual tax circumstances of the investor, and can be changed due to changes in law or administrative practice at any time. For further advices a tax consultant should be consulted. Before investing please read carefully the documents related to the relevant investment fund provided as regulated by law e.g. the latest published prospectus, the „Essential Information for Investors“ („Key Information Document“, called „KID“ or „KIID“), the investment guidelines and the latest annual and/or semi-annual report, which are available free of charge at the registered office of ARTS Asset Management GmbH, Schottenfeldgasse 20, 1070 Vienna, Austria or the relevant investment company. All information is subject to confirmation.
;

Daten werden geladen...
DWS Concept ARTS Conservative T
Fondsbeschreibung

Anlagestrategie
Die Anlagestrategie des Fonds folgt einem prognosefreien Total Return-Ansatz, der sich an keiner Benchmark orientiert, mit dem Ziel langfristig über alle Marktphasen einen absoluten Wertzuwachs zu erwirtschaften. Das von ARTS Asset Management entwickelte vollautomatische Handelsprogramm, mit seiner kurz- bis mittelfristig trendfolgenden Ausrichtung, folgt klar definierten, quantitativen Regeln und überwacht mehr als 10.000 Investmentfonds & ETFs.

Flexible Anlagerichtlinien
Der Mischfonds repräsentiert einen aktiven Vermögensverwaltungs-Ansatz, der die Attraktivität der einsetzbaren Investments ermittelt und die aktuelle Zielallokation erstellt. Dabei wird in die jeweils trendstärksten Branchen und Regionen investiert. Je nach Marktlage kann der Fonds die Aktienquote bis zu 30% aufbauen. Für die daraus abgeleitete 70%ige Anleihe- und Geldmarktquote steht das komplette, breitgestreute Anleiheuniversum zu Verfügung und bietet größtmögliche Flexibilität. Um in negativen Börsenzeiten das Risiko zu begrenzen, kann der Aktienanteil bis auf 0% reduziert werden.

Anlageziel
Der Fonds ist für den risikobewussten Anleger konzipiert, dessen Ertragserwartung über dem Kapitalmarktzinsniveau liegt. Der DWS Concept ARTS Conservative strebt einen vergleichsweise stetigen Vermögensaufbau bei geringem Risiko an, wobei die Chancen der internationalen Finanzmärkte wahrgenommen werden. Für diesen Fonds werden überwiegend Anteile an Rentenfonds erworben.

Chancen Und Risken

Chancen/Vorteile
Hohe Flexibilität - Je nach Marktentwicklung und Veranlagungs-bestimmungen kommen Aktien-, Anleihen- und Geldmarkt-investments zum Einsatz. Ihr Geld ist daher stets dort investiert, wo es am profitabelsten erscheint.

Vermeidung langer Verlustphasen - Das professionelle Total-Return-Konzept sorgt für ein systematisches Risikomanagement – frei von menschlichen Emotionen.

Risiken
Investiert das Produkt in eine Anlageklasse aufgrund eines vorhandenen Aufwärtstrends, so kann dieser dennoch von einem Abwärtstrend abgelöst werden. Aufwärtstrends können erst ab jenem Zeitpunkt genützt werden, ab dem das Produkt in die jeweilige Anlageklasse investiert. Abwärtstrends können erst ab jenem Zeitpunkt vermieden werden, ab dem das Produkt in die jeweilige Anlageklasse deinvestiert.

Der Anteilwert kann jederzeit unter den Kaufpreis fallen, zu dem der Kunde den Anteil erworben hat.

Der Fonds legt einen wesentlichen Anteil in anderen Fonds an. Bei einer Anlage in andere Fonds ist zu berücksichtigen, dass mehrere Zielfonds gleiche oder einander entgegengesetzte Anlagestrategien verfolgen können. Hierdurch können bestehende Risiken kumulieren, eventuelle Ertragschancen können sich gegenseitig aufheben.

Der Fonds legt in Aktien an. Aktien unterliegen Kursschwankungen und somit auch dem Risiko von Kursrückgängen.

Der Fonds legt in Anleihen an, deren Wert davon abhängt, ob der Aussteller in der Lage ist, seine Zahlungen zu leisten. Die Verschlechterung der Schuldnerqualität (Rückzahlungsfähigkeit und -willigkeit) kann den Wert der Anleihe negativ beeinflussen.

Fondsdaten
ISIN
LU0093745825
WKN
WKN
Ertragsverwendung
Thesaurierend
KAG
Deutsche Asset Management S.A.
Depotbank
State Street Bank Luxembourg S.A.
Währung
EUR
Auflagedatum
06.01.1999
ARTS Management seit
01.10.2004
Fondsvermögen
185,59 Mln EUR
Wertentwicklung der Fonds-Positionen
während der Behaltedauer im Portfolio (im 6 Monatszeitraum)
UBAM Global High Yield Solution I (USD) Acc
Juni-September | Bonds
2,68 %
Schroder ISF Asian Local Currency Bond C (USD) Acc
November-Dezember | Bonds
2,22 %
Ashmore SICAV Emerging Markets Short Duration Fund I (USD) Acc
Oktober-Dezember | Bonds
1,97 %
Legg Mason Western Asset US High Yield Bond Fund A (USD) Acc
Juni-September | Bonds
1,82 %
Fidelity Funds - US High Yield Fund A (EUR) Acc
Juni-August | Bonds
1,70 %
Ratings / Awards
Wertentwicklung per 22.01.2019
Performance Chart seit 01.10.2004
Wertentwicklung
Wertentwicklung seit 01.10.2004 p.a.
4,81 %
Wertentwicklung 12 Jahre p.a.
4,46 %
Wertentwicklung 10 Jahre p.a.
5,49 %
Wertentwicklung 7 Jahre p.a.
3,67 %
Wertentwicklung 5 Jahre p.a.
1,89 %
Wertentwicklung 3 Jahre p.a.
0,54 %
Wertentwicklung 2 Jahre p.a.
-1,59 %
Wertentwicklung 1 Jahr
-7,21 %
Wertentwicklung YTD
0,70 %
KENNZAHLEN SEIT 01.10.2004
Volatilität p.a.
3,81 %
Max. Wertverlust
-12,37 %
Maximum Recovery [Tage]
1378
Mod. Sharpe Ratio
1,26
AssetAllocation per 31.12.2018
Assetklassen
Anleihen
75,72 %
Geldmarkt & Kasse
20,43 %
Aktien
3,85 %
Währungen
EUR
69,27 %
USD
30,73 %
Sectors
Welt
1,32 %
Nachhaltigkeit
1,03 %
Immobilien
0,91 %
Gesundheit
0,59 %
Etf
ETF Allokation
0,00 %
Factsheets & KIIDs
Factsheets
Factsheet DE
Factsheet EN
Wesentliche Anlegerinformationen KIDS
Wesentliche Anlegerinformation (KID) DE
Key Information Document (KIID) EN
Dokumente
Sprache: de
Halbjahresbericht DE
Rechenschaftsbericht DE
Verkaufsprospekt DE
Berechnungsquelle: ARTS Asset Management GmbH. Alle Zahlen basieren auf dem, von der jeweiligen Depotbank berechneten NAV. Es werden keine Backtestdaten in der Darstellung und Berechnung von Performance bzw. Wertentwicklungsdaten verwendet. Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds zu. Jede Kapitalveranlagung ist mit einem Risiko verbunden. Kurse können sowohl steigen als auch fallen. Auch Währungsschwankungen können die Entwicklung eines Investments beeinflussen. Ausgabe- und Rücknahmespesen sind in der Performanceberechnung nicht berücksichtigt und können die Rendite entsprechend mindern. Die Informationen auf dieser Website sind allgemeiner Natur, berücksichtigen nicht die individuelle steuerliche Situation des jeweiligen Anlegers und können sich jederzeit durch gesetzliche Änderungen oder Verwaltungspraxis verändern. Für detaillierte Auskünfte sollte daher ein Steuerberater kontaktiert werden. Eine Anlage in diese Investmentfonds sollte nur getätigt werden, nachdem die für den betreffenden Investmentfonds gesetzlich zur Verfügung zu stellenden Unterlagen wie der zuletzt veröffentlichte Verkaufsprospekt, die „Wesentliche Information für den Anleger“ („Kundeninformationsdokument“, „KID“ oder „KIID“ genannt), die Anlagebestimmungen sowie der aktuelle Rechenschafts- und/oder Halbjahresbericht gelesen wurden, die alle kostenlos am Sitz der ARTS Asset Management GmbH, Schottenfeldgasse 20, A-1070 Wien bzw. der jeweiligen Kapitalanlagegesellschaft bezogen werden können. Alle Angaben ohne Gewähr.
;